Oliver Batista Meier verlässt Preußen Münster nach einem Jahr und schließt sich dem SC Paderborn an. So wird der 25-Jährige künftig statt in Liga drei in der Bundesliga auflaufen.
Dritter Wechsel in anderthalb Jahren
Nach zwei Jahren Zweitklassigkeit muss Preußen Münster zur kommenden Saison wieder in Liga 3 antreten. Nicht mit dabei sein wird Mittelfeldspieler Oliver Batista Meier, der die Adlerträger nach nur einer Spielzeit wieder verlässt und sich Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn anschließt. Eine Vertragslaufzeit gaben die Ostwestfalen nicht bekannt.
„Olli hat in seiner Karriere bereits viel Erfahrung auf hohem Niveau gesammelt. Er überzeugt durch eine starke Technik, Spielübersicht und Passqualität“, sagte Sebastian Lange, SCP-Geschäftsführer Sport. „Wir sind davon überzeugt, dass Olli unserer Offensive zusätzliche Qualität und Kreativität verleihen und dass er sich schnell an das Niveau der Bundesliga anpassen wird.“
Bereits vierter Verein in anderthalb Jahren
Für Batista Meier, der in der Jugend des FC Bayern München ausgebildet wurde, ist es bereits der dritte Vereinswechsel innerhalb von anderthalb Jahren. Nach einem festen Transfer im Januar 2022 zu Dynamo Dresden und zwei darauffolgenden Leihen nach Verl und zu den Grasshoppers Zürich schloss sich der 1,80 Meter große Mittelfeldspieler im Frühjahr 2025 dem SSV Ulm an. Mit den Spatzen war er zwar zunächst in die 2. Bundesliga aufgestiegen, verpasste jedoch in der Folgesaison den Klassenerhalt.
Es folgte der Transfer zu Preußen Münster, wo ihn erneut gleiches Schicksal ereilte – auch an seiner neuen Wirkungsstätte stand schließlich der Abstieg fest. Zumindest für ihn persönlich folgt nun der Sprung in die Bundesliga.
Trotz Tabellenplatz 18 kam Batista Meier in der vergangenen Spielzeit in 30 Saisonspielen auf sechs Treffer und vier Assists und erzielte damit mehr Scorer als jeder andere Münsteraner im Team. Dennoch saß er in den letzten drei Saisonspielen nur noch auf der Bank.
Für den vorzeitigen Abschied aus Münster wird eine Ablösesumme fällig über deren Höhe Stillschweigen vereinbart wurde. „Es passt zur strategischen Ausrichtung des Vereins, dass wir durch diesen Wechsel Transfererlöse erzielen können, die der nachhaltigen Weiterentwicklung des Vereins dienen sollen. Oliver wünschen wir für seine Zukunft in Paderborn alles Gute“, sagte Münsters Sportdirektor Jan Uphues.
Oliver Batista Meier verlässt Preußen Münster nach einem Jahr und schließt sich dem SC Paderborn an. So wird der 25-Jährige künftig statt in Liga drei in der Bundesliga auflaufen.
