Borussia Mönchengladbach geht mit einem runderneuerten Team an Co-Trainern in die neue Saison 2026/27. Verstärkung kommt von Hansa Rostock und Manchester City.
Schützendorf befördert
Bis zuletzt blieb die Frage nach dem neuen Co-Trainerteam von Borussia Mönchengladbachs Chefcoach Eugen Polanski offen. Am Mittwochmittag beantwortete der VfL diese: Von Drittligist Hansa Rostock wechselt Markus Gellhaus an den Borussia-Park, von Manchester City kommt zudem Jan-Moritz Lichte. Komplettiert wird jenes Team von Philipp Schützendorf, Tobias Trulsen sowie André Wachter als Torwarttrainer.
Eine klare Aufgabenverteilung gibt es auch: Während Gellhaus als Polanski-Assistent vor allem mit Trainingsplanung und -umsetzung betraut ist, agiert Lichte mit dem Schwerpunkt Entwicklung, Schützendorf mit der Priorität auf Analyse und Trulsen mit dem Fokus auf Standards.
„Dieses Team haben wir auch in intensivem Austausch mit Eugen zusammengestellt“, stellt Gladbachs Sportchef Rouven Schröder in einem Vereinsstatement klar: „Damit haben wir eine gute Mischung unterschiedlicher Typen im Trainerteam, sowohl inhaltlich als auch charakterlich.“
Die externen Verstärkungen bringen reichlich Erfahrung mit, „was Eugen helfen wird, sich noch mehr in seiner Rolle als Cheftrainer einer Profimannschaft zu entwickeln“, glaubt Schröder: „Markus arbeitet seit mehr als einem Vierteljahrhundert als Co-Trainer im Profigeschäft unter den unterschiedlichsten Trainern in den verschiedensten Ligen. Auch Jan-Moritz Lichte ist schon lange dabei, hat klare Vorstellungen vom Fußball, hat viel gesehen, viele Spieler und Mannschaften begleitet und weiterentwickelt und dabei auch in diversen Funktionen gearbeitet, zuletzt ja als Nachwuchs-Cheftrainer von Manchester City.“
Das neue Duo brennt offenbar auf die Herausforderung am Borussia-Park. „Beide haben große Lust auf die Aufgabe bei Borussia und darauf, Teil eines neuen, starken Trainerteams zu sein und neue Impulse zu setzen“, so Schröder.
„Sehr gute Entwicklung“ unter Torwarttrainer Wachter
Schützendorf, seit 2008 im Verein, und Trulsen, seit 2021 bei Borussia und seitdem Co-Trainer Polanskis (U 17, U 23 und Profis), sind bekannte Gesichter. Schützendorf gehörte bis dato zum Analyse- und rückt nun ins Trainerteam auf. „Beide sollen hier vor allem ihre Kernkompetenzen einbringen: Tobias bei den Standardsituationen und Philipp im immer bedeutender werdenden Bereich Analyse – beispielsweise, was die Spiel-Vor- und -Nachbereitung angeht“, unterstreicht Schröder.
Aus gutem Grund wurde sich auf der Position des Torwarttrainers gegen eine Neubesetzung entschieden. „Die sehr gute Entwicklung unserer Torhüter ist nicht zuletzt auch das Verdienst von André Wachter“, weiß Schröder: „Wir haben Eugen Polanski nun ein starkes Team hingestellt, das neuen Input von außen mit hereinbringt. Mit diesem Team sind wir gerüstet für die neue Saison.“
Nicht mehr zum Trainerteam gehören indes die bisherigen Assistenten Oliver Neuville und Guido Streichsbier. Neuvilles neue Aufgabe als Co-Trainer der U 23 wurde bereits am Montag offiziell. „Mit Streichsbier führt der Verein offene und vertrauensvolle Gespräche, ob und wie es für ihn bei Borussia weitergeht“, teilte der VfL mit.
Die erste Bewährungsprobe wartet auf das neue Team am Wochenende vom 22. August, wenn Gladbach in der ersten DFB-Pokalrunde bei Regionalligist TSV Schott Mainz in die Pflichtspiel-Saison startet.
Borussia Mönchengladbach geht mit einem runderneuerten Team an Co-Trainern in die neue Saison 2026/27. Verstärkung kommt von Hansa Rostock und Manchester City.
