RB Leipzig hat einen neuen Trainer. Martin Demichelis folgt bei den Sachsen auf Ole Werner. RCD Mallorca erhält eine Millionenablöse.
Vertrag bis 2028
Am vergangenen Mittwoch hatte sich RB Leipzig nach nur einem Jahr von Trainer Ole Werner getrennt, trotz Qualifikation für die Champions League und einem Punkteschnitt von 1,95 – dem drittbesten aller bisherigen Leipziger Bundesliga-Coaches.
Mit der Überzeugung, „dass eine inhaltliche Weiterentwicklung und eine veränderte Herangehensweise für die vor uns liegenden Aufgaben erforderlich“ seien, suchte Leipzig einen neuen Trainer – und verkündete am Montag die Verpflichtung von Martin Demichelis. Der 45-Jährige hat bei RB einen Vertrag bis Sommer 2028 unterschrieben.
„Mit Martin Demichelis gewinnen wir einen Cheftrainer, der als Spieler und Trainer Erfahrungen in Europa, Südamerika und Nordamerika gesammelt und dabei auf höchstem Niveau gearbeitet hat“, erklärt Marcel Schäfer, Leipzis Geschäftsführer Sport, die Entscheidung in einer Vereinsmitteilung. „Diese internationale Perspektive passt hervorragend zu RB Leipzig und zur globalen Ausrichtung.“
Der Argentinier bringe eine „klare Spielidee mit hoher Intensität“ mit nach Leipzig, ist sich Schäfer sicher. Die RB-Verantwortlichen seien überzeugt, „dass er unserer Mannschaft wichtige Impulse geben und die weitere erfolgreiche Entwicklung des Klubs entscheidend mitgestalten wird“.
RB nutzt Ausstiegsklausel
Der ehemalige Bayern-Profi (174 Bundesliga-Spiele, 13 Tore) hatte erst Ende Februar das Traineramt des spanischen Erstligisten RCD Mallorca übernommen, konnte einen Abstieg aber nicht verhindern. Um Demichelis loszueisen, nutzt Leipzig eine Ausstiegsklausel und überweist eine Ablösesumme im unteren siebenstelligen Bereich auf die Balearen-Insel. Vor seinem Amt auf Mallorca trainierte Demichelis schon die zweite Mannschaft des FC Bayern, River Plate und CF Monterrey (Mexiko).
RB Leipzig nannte er einen „ambitionierten Klub mit einer klaren Idee, herausragenden Talenten und dem Anspruch, sich auf höchstem Niveau kontinuierlich weiterzuentwickeln“. Gleichzeitig bekundete der neue Cheftrainer „großen Respekt“ für die bisher geleistete Arbeit, also auch für die seines Vorgängers Werner. „Darauf möchte ich aufbauen und gemeinsam mit dem Team den eingeschlagenen Weg weitergehen.“
Und das im Idealfall mit „mutigem, intensivem, attraktivem Fußball“, wie Demichelis betont. Er wolle eine Mannschaft formen, die „Verantwortung übernimmt und die Menschen in Leipzig mit ihrer Leidenschaft begeistert“.
RB Leipzig hat einen neuen Trainer. Martin Demichelis folgt bei den Sachsen auf Ole Werner. RCD Mallorca erhält eine Millionenablöse.
