Zwei Torschützenkönige aus demselben Klub? Vor 30 Jahren verpasst der VfB Stuttgart etwas Einmaliges – obwohl er alles versucht. Fredi Bobic über ein völlig verrücktes Finale im Kampf um die kicker-Kanone.
Das kuriose Saisonfinale 1995/96
Im Mai 2023, also wenige Wochen bevor Harry Kane in die Bundesliga wechselte, genügten Niclas Füllkrug und Christopher Nkunku je 16 Treffer, um die kicker-Torjägerkanone einzuheimsen. Als sich die besten Knipser der Liga davor letztmals so geizig gezeigt hatten, wäre es fast bis zu einer denkwürdigen Premiere gekommen. Um ein Haar hätte der VfB Stuttgart gleich zwei Torschützenkönige gestellt.
Die Torjägerliste hatte es schon vor dem 34. Spieltag 1995/96 in sich: Mit Fredi Bobic, Giovane Elber (beide VfB), Sean Dundee (Karlsruher SC) und Martin Dahlin (Borussia Mönchengladbach) lagen gleich vier Spieler mit je 15 Toren gleichauf, ein weiteres Quartett um Bayern-Stürmer Jürgen Klinsmann folgte mit je 14. Und weil es für den VfB im Tabellenmittelfeld gegen den KSC zum Saisonabschluss um sonst nichts mehr ging, konnte sich das „Magische Dreieck“ der Kanone widmen – der doppelten.
- Die Bundesliga-Torjägerliste 1995/96
Bobic und Dundee trafen früh in Stuttgart, Elber zog kurz vor der Pause nach – damit lag zwischenzeitlich ein Trio im virtuellen Ranking vorn. Auch das wäre ein Bundesliga-Novum gewesen, wäre es dabei geblieben. Stattdessen schnürte Bobic in der 71. Minute den Doppelpack zum 3:1-Endstand, während Klinsmann in Bayerns Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf sein Konto plötzlich von 14 auf 16 erhöhte.
Elber „plötzlich total verkrampft“
„Und dann ging’s los“, erinnerte sich Bobic 2025 in der Süddeutschen Zeitung. „Wir haben jeden, wirklich jeden Ball auf Giovane gespielt, damit der auch sein 17. Tor macht. Ein-, zweimal hatte ich eine ganz klare Torchance, die wären wahrscheinlich locker drin gewesen, aber was mach ich? Leg rüber zu Giovane. Was macht Krassimir (Balakov, d. Red.)? Immer rüber zu Giovane. Aber der ist plötzlich total verkrampft, er hat einfach keines mehr gemacht. Am Ende habe ich die Torjägerkanone allein geholt, ich hätte sie gerne mit ihm geteilt.“
Elber holte sie erst sieben Jahre später im Bayern-Trikot, als er sie mit Thomas Christiansen vom VfL Bochum teilen musste. Zwei Torschützenkönige aus demselben Klub hat es bis heute nicht gegeben, doch niemand war so nah dran wie der VfB vor 30 Jahren.
Zwei Torschützenkönige aus demselben Klub? Vor 30 Jahren verpasst der VfB Stuttgart etwas Einmaliges – obwohl er alles versucht. Fredi Bobic über ein völlig verrücktes Finale im Kampf um die kicker-Kanone.
