Kompany sucht Rat im „Alpenverein“ – Keine Rücksicht auf Bayern-Trio 

Die Vorbereitung auf Frankfurt wurde beim FC Bayern von einem erneuten Winter-Einbruch in München gestört. Trainer Vincent Kompany suchte sich dafür schnell Hilfe – und sprach auch über ein vorbelastetes Trio.

Neuer verpasst Frankfurt-Spiel definitiv

Das Donnerstagstraining mit dem FC Bayern war für Cheftrainer Vincent Kompany kein gewöhnliches. „Gestern hatte ich das erste Mal das Gefühl: Ich weiß nicht, ob wir das sagen, aber dass wir in einem Alpenverein sind“, gab der Belgier auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag mit einem Schmunzeln zu.

Die Schneemassen hätten den FCB-Coach zunächst überfordert. „Ich bin nicht aufgewachsen mit dieser Situation“, gestand er ein und suchte sogleich Rat „meiner österreichischen und bayerischen Kollegen“. Denn: „Ich wusste gar nicht, was wir jetzt machen.“ Schnell aber habe sich herauskristallisiert, dass „wir nicht weitertrainieren, wie wir das geplant hatten“. Die Verhältnisse seien schlichtweg „zu gefährlich“ gewesen.

Kompany hatte in München „wieder etwas gelernt“. Denn: „Ich habe ganz schnell gesehen, wie das Wetter hier drehen kann.“ Nicht im Schnee war am Donnerstag Manuel Neuer. Nach dessen Muskelfaserriss gehe es Neuer zwar den Umständen entsprechend gut, „aber für Frankfurt ist Manu nicht da und Jonas fit“.

„Sie haben das Dortmund-Spiel im Kopf, ich nicht“

Und wie geht Kompany am Wochenende mit Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Jonathan Tah um? Das Bayern-Trio steht bei vier Gelben Karten und wäre bei einer Verwarnung ausgerechnet für das Gipfeltreffen in Dortmund am übernächsten Samstag gesperrt.

„Sie haben das Dortmund-Spiel im Kopf, ich nicht“, stellte Kompany mit einem Lächeln klar: „Ich bin nur auf dieses Frankfurt-Spiel fokussiert. Das ist sehr wichtig.“ Wegen möglicher Sperren gebe es gerade „keine Hierarchie von Spielern“. Mögliche Gelbsperren schiebt Kompany von sich und fügt an: „Wir müssen schlau sein, aber wir können auch nicht überschlau sein.“

Sämtliche verfügbaren Kräfte will er für Frankfurt bündeln, ehe „wir dann alle ab nächster Woche dieses Clasico-Gefühl genießen dürfen“. Und schließlich müsse auch der BVB erstmal sein Auswärtsspiel in Leipzig gewinnen.

 Die Vorbereitung auf Frankfurt wurde beim FC Bayern von einem erneuten Winter-Einbruch in München gestört. Trainer Vincent Kompany suchte sich dafür schnell Hilfe – und sprach auch über ein vorbelastetes Trio. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert