Bayer 04 Leverkusen holt Tim Oermann vorzeitig von seiner Leihe zu Sturm Graz zurück. Der 22-Jährige erweitert die Optionen in der Defensive, gilt aber nicht zwingend als die eigentlich gesuchte Verstärkung.
22-Jähriger soll Defensive stärken
Dass Leverkusen zuletzt nach einem weiteren Innenverteidiger gefahndet hatte, war kein Geheimnis. Jetzt hat die Werkself eine Lösung gefunden – und dies, ohne dass ein komplett neuer Spieler verpflichtet wurde. Der ursprünglich bis Saisonende an Sturm Graz verliehene Tim Oermann kehrt, wie vom kicker bereits berichtet, vorzeitig zur Werkself zurück und steht fortan Trainer Kasper Hjulmand als weitere Option in der Defensive zur Verfügung.
„Tim Oermann hat sich bei Sturm Graz in kürzester Zeit zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt und dabei auch international in der Europa League wertvolle Erfahrungen gesammelt“, sagt Simon Rolfes (Geschäftsführer Sport) über den 21-Jährigen und betonte: „Mit der vorzeitigen Beendigung der Leihe tragen wir dem Rechnung: Angesichts seiner großen Fortschritte in den vergangenen Monaten kann Tim schon in dieser Saison zu einem wertvollen Spieler für Bayer 04 werden.“
Oermann selbst erklärte, dass er sich eigentlich „auf ein ganzes Jahr in Österreich eingestellt“ hatte und verriet, dass seinem „Standing in Graz sehr zufrieden“ gewesen sei. Umso erfreuter zeigt er sich über seine vorzeitige Rückkehr. „Dass mich Bayer 04 nun wesentlich früher als ursprünglich geplant holt, zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Meine ganze Energie und mein Herz gehören nun der Werkself.“
Durchbruch in Bochum, Spielpraxis in Graz
Der 22-Jährige mit einem Gardemaß von 1,89 Metern sammelte in Österreich in dieser Saison ordentlich Spielpraxis, bestritt 20 Partien für Sturm und stand dabei 19-mal in der Startelf. Durch die Rückholaktion sorgen die Leverkusener dafür, dass hinten die Personaldecke nicht zu dünn wird. Oermann kann rechts in der Dreierkette oder aber auch außen in einer Vierer- oder Fünferkette agieren.
Der gebürtige Bochumer Oermann schaffte einst beim VfL den Durchbruch zum Profi, brachte es 2022/23 auf vier Bundesliga-Spiele und wurde schließlich in der Rückrunde nach Österreich zum Wolfsberger AC ausgeliehen, wo er auf sechs Einsätze kam. Nach seiner Rückkehr etablierte sich der ehemalige deutsche U-Nationalspieler (sieben Länderspiele für die U 20 und zehn für die U 21) und brachte es in den folgenden zwei Jahren auf 47 Spiele für den VfL.
Für 1,9 Millionen Euro wurde er schließlich im Sommer von Bayer 04 aus Bochum losgeeist und unterschrieb bis zum 30. Juni 2029. Bei der Werkself schlug Oermann dann aber nicht auf, da er sofort an Graz weiterverliehen wurde. Nun kommt er – und wird seine Chance erhalten, sich für weitere Aufgaben zu empfehlen.
Dadurch öffnete sich umgekehrt die Tür für Bayers Innenverteidiger-Talent Jeanuel Belocian, der zum VfL Wolfsburg verliehen wird.
Bayer 04 Leverkusen holt Tim Oermann vorzeitig von seiner Leihe zu Sturm Graz zurück. Der 22-Jährige erweitert die Optionen in der Defensive, gilt aber nicht zwingend als die eigentlich gesuchte Verstärkung.
