Bayer 04 möchte sich in der Innenverteidigung für den Rest Saison besser aufstellen. Deshalb versucht der Werksklub, Tim Oermann vorzeitig von seiner Leihe zu Sturm Graz zurückzuholen. Doch der Deal ist kein Selbstläufer.
Leihe des Verteidigers nach Graz soll abgebrochen werden
Dass Bayer 04 dafür den derzeit an Sturm Graz verliehenen früheren deutschen U-21-Nationalspieler Tim Oermann (22) vorzeitig aus Österreich nach Leverkusen zurücklotsen möchte, hatte der kicker am Samstag exklusiv berichtet. Doch damit dies auch gelingt, besteht zwischen den Klubs noch Gesprächsbedarf.
Gesprächsbedarf: Sturm muss der vorzeitigen Rückkehr noch zustimmen
So hat der deutsche Vizemeister keine automatische Zugriffsmöglichkeit auf den schnellen Rechtsfüßer. Auf eine Rückhol-Klausel hatte der Klub in dem Leihvertrag mit dem österreichischen Meister im vergangenen Sommer verzichtet. So dass die Klubs jetzt verhandeln müssen.
Die Grazer, derzeit Tabellendritter in der heimischen Liga, wollen Oermann, der dort als Stammspieler agiert, nicht so ohne Weiteres vorzeitig abgeben. Ist der Klub doch hoch ambitioniert, der am Sonntagabend beim SCR Altach im Viertelfinale des österreichischen Pokals (17.30 Uhr) antritt. Nach dieser Partie wird die Entscheidung auf den letzten Metern dieser Transferperiode fallen, die am Montag um 20 Uhr endet.
Nur wenn ein Innenverteidiger kommt, kann Bayer Belocian abgeben
An der Entscheidung über Oermanns Zukunft hängt auch die geplante Leihe von Linksfüßer und Abwehr-Talent Jeanuel Belocian (20) zum VfL Wolfsburg. Nur wenn Bayer einen neuen Innenverteidiger bekommt, kann der Tabellensechste das Talent zur weiteren Reife vorübergehend abgeben.
Dass Bayer für Oermann keine Rückhol-Klausel besitzt, ist nachvollziehbar. Einerseits, weil sich der zuvor für 1,9 Millionen Euro Ablöse aus Bochum nach Leverkusen transferierte Oermann in Graz als Stammspieler ein ganzes Jahr lang weiterentwickeln sollte. Andererseits, weil sich eine solche Notwendigkeit Anfang Juli, als Oermann verliehen wurde, nicht annähernd abgezeichnet hatte.
Bedarf war im Juli nicht absehbar, jetzt braucht Bayer einen schnellen Innenverteidiger
Doch jetzt benötigt Bayer einen schnellen Innenverteidiger für den Fall, dass Jarell Quansah oder Edmond Tapsoba ausfallen. Vertraute doch Trainer Kasper Hjulmand zuletzt Belocian nicht mehr trotz passender Attribute und Personalnot auf der linken Innenverteidiger-Position. Allerdings muss der französische U-21-Nationalspieler nach langwierigen Verletzungsproblemen in der vergangenen Spielzeit (erst Sprunggelenkverletzung, dann Kreuzbandriss) in dieser Saison regelmäßig Spielpraxis sammeln. Im Idealfall als Stammkraft beim VfL Wolfsburg.
Bayer 04 möchte sich in der Innenverteidigung für den Rest Saison besser aufstellen. Deshalb versucht der Werksklub, Tim Oermann vorzeitig von seiner Leihe zu Sturm Graz zurückzuholen. Doch der Deal ist kein Selbstläufer.
