Keine guten Nachrichten für David Raum, RB Leipzig und die deutsche Nationalmannschaft. Der Linksverteidiger fällt wegen einer Bandverletzung länger aus.
Nationalspieler reiste am Montag vom DFB-Team ab
Am Dienstagmorgen wurde bekannt, dass David Raum den „Home Ground“ der Nationalmannschaft in Herzogenaurach verletzungsbedingt verlassen hatte. Der DFB gab bekannt, dass der Linksverteidiger wegen einer Sprunggelenksverletzung vorzeitig abreiste und dadurch für die anstehenden Länderspiele gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande ausfallen wird. Bundestrainer Julian Nagelsmann reagierte auf den nächsten Ausfall und nominierte Robin Gosens nach.
Wie Raums Klub RB Leipzig Stunden später mitteilte, wurde beim Linksfuß „eine Bandverletzung im rechten Fußgelenk diagnostiziert“. Der Verteidiger werde bereits am Mittwochmorgen operiert und dem Bundesligisten dadurch „längere Zeit fehlen“.
Wer ersetzt Raum in Leipzig?
Keine guten Nachrichten somit auch für Marco Rose, der erst vor dem letzten Bundesliga-Spiel der Leipziger in Heidenheim die Wichtigkeit Raums für die Sachsen untermauert hatte. Als „Mentalitätsspieler“ und mit „seinen Qualitäten als Assistgeber“ sei der 26-Jährige ein „wichtiger Faktor“ für das RB-Spiel, betonte Rose, der Raum bisher in jedem Spiel von Beginn an ran ließ.
Gegen den FCH verletzte sich Raum jedoch, nach 69 Minuten musste er vom Feld. Wer die Lücke links hinten nun schließen wird, bleibt abzuwarten.
Eine Option wäre Nationalmannschaftskollege Benjamin Henrichs, der vorzugsweise über rechts zum Einsatz kommt und von Rose zuletzt sogar auf der Sechs eingesetzt wurde. Bei der Nationalmannschaft trat Henrichs jedoch zunächst kürzer, wegen Rückenbeschwerden fehlte er im ersten Training am Dienstag.
Mehr Optionen als nur Henrichs
Denkbar sind auf dieser Position aber auch Lutsharel Geertruida, der in Heidenheim für Raum kam, Castello Lukeba oder El Chadaille Bitshiabu. Das hat das Trio in der Vergangenheit bereits nachgewiesen. Einziger gelernter Linksverteidiger im Kader ist allerdings tatsächlich Raum.
Nach der Länderspielpause geht es für RB, das in der Bundesliga bisher noch ungeschlagen ist, mit einem Auswärtsspiel in Mainz weiter. Vier Tage später empfangen die Sachsen den FC Liverpool in der Champions League.